Corona-Infos

  • Corona: Informationen und Tipps für das „Leben im Ausnahmezustand“
    Die Corona-Epidemie hält uns alle in Atem. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie wirken sich auf vielfältige Bereiche unseres Alltags aus. Auf dieser Seite stellen wir zahlreiche, möglichst hilfreiche, Informationen…
  • Nachbarschaftshilfe
    Helft mit in eurer Nachbarschaft, damit die Versorgung aufrecht erhalten bleibt. Hier findet ihr einige Informationen dazu. Wichtig: Wenn es nicht sein muss, sollte niemand vor die Tür gehen. Besonders…
  • Unterstützung für Menschen ohne Wohnung
    Gerade Menschen ohne Wohnung trifft die aktuelle Krise besonders hart. Viele Unterstützungseinrichtungen schließen, da Helfer*innen zu Risikogruppen gehören, Lebensmittelspenden sind viel geringer als sonst oder auch die medizinische Versorgung sorgt…
  • Verbraucher*innenschutz
    Was passiert mit meiner gebuchten Reise? Mein Fitnessstudio ist geschlossen, was passiert mit meinem Abo? Was passiert mit meiner Bahnmonatskarte, wenn ich jetzt zu Hause bleiben muss? Die Corona-Krise wirft…
  • Unterstütze die kleinen Geschäfte bei dir vor Ort
    Das lieblings Café, der kleine Buchladen um die Ecke, der Stammfrisör. Viele kleine Geschäfte, Selbstständige, kleine Betriebe müssen aktuell geschlossen bleiben. Nach der Krise wollen wir natürlich wieder zu all…
  • Hilfen für Unternehmen
    Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus (2019-nCoV) führt auch bei Unternehmen zu zahlreichen Fragen. Die Landesregierung veröffentlicht wichtige Informationen auf folgender Seite [hier] Kurz die Zahlen: Das Land Rheinland-Pfalz ergänzt und erweitert…
  • Wie spreche ich mit Kindern über das Coronavirus?
    Wie spreche ich mit Kindern über das Coronavirus? Dazu hat unsere designierte Spitzenkandidatin Anne Spiegel einiges zusammengetragen. Die Hinweise als PDF-Datei zum Herunterladen findet ihr hier: [Download]
  • Home Office mit Kind – Wie organisiere ich den Alltag?
    Diejenigen, die im Home Office weiterarbeiten können, sollten auch wirklich zu Hause bleiben. Mit Kindern, wenn Schulen und Kitas geschlossen sind, kann das eine Herausforderung sein. Wie organisiere ich den…
  • Kreativ mit Kind den Alltag gestalten
    Mit der Corona-Pandemie sind viele erstmals im Home-Office. Das ist für einige schon eine Herausforderung. Die Schließung von Kitas und Schulen macht es für Eltern nicht leichter. Auf dieser Seite…
  • Gesund bleiben – auch mental
    Längere Zeit zu Hause, ob allein, mit Partner*in, mit der Familie, dass kann für manche schwierig werden. Telefoniert regelmäßig mit euren Freund*innen und Verwandten und haltet euch gegenseitig auf dem…
  • Wichtige Informationen zum Virus und Schutzmaßnahmen
    Was ist aktuell wichtig zu beachten? Wie ist die Lage in Rheinland-Pfalz? Hier findest du eine Sammlung an seriösen Quellen zum Corona-Virus. Was ist eigentlich das Corona-Virus? Welche Regionen sind…